„Unser Dorf hat Zukunft“ – Ruppichteroth-Ort holt Gold auf Landesebene

Ortsmitte Ruppichteroth

Ortsmitte Ruppichteroth, Bild by DIE LINKE Berggemeinden

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Seit gestern (13. September 2015) ist es amtlich: Ruppichteroth-Ort ist auch auf Landesebene ein Golddorf! Bereits im vergangenen Jahr hatte sich der Hauptort der Berggemeinde auf Kreisebene überzeugend der Jury präsentiert und sich damit nicht nur die Goldmedaille gesichert, sondern auch die Qualifikation, den Rhein-Sieg-Kreis im diesjährigen 25. Landeswettbewerb zu vertreten.

Insgesamt 853 Dörfer aus ganz Nordrhein-Westfalen hatten auf den jeweiligen Kreisebenen am Wettbewerb teilgenommen – 51 von ihnen waren schließlich zum Landeswettbewerb zugelassen. Die Bewertungskommission zeichnete sie mit sieben Gold-, 26 Silber- und 18 Bronzemedaillen aus.   Umwelt- und Landwirtschaftsminister Johannes Remmel verkündete im westfälischen Bad Sassendorf das Prädikatsurteil für die Vertretung des Rhein-Sieg-Kreises und sorgte für strahlende Gesichter bei den mitgereisten Ruppichterothern.

„Die Höchstnote auf Landesebene ist nicht nur für die Gemeinde Ruppichteroth, sondern für den ganzen Rhein-Sieg-Kreis ein riesiger Erfolg. Dazu gratuliere ich allen Beteiligten recht herzlich. Das Votum der Kommission belegt eindrucksvoll, welche Potentiale dort vorhanden sind“, sagt Landrat Sebastian Schuster und betont: „Durch den Wettbewerb sollen  die Zukunftsperspektiven in den Dörfern verbessert und die Lebensqualität im ländlichen Raum gesteigert werden. Das ist wie maßgeschneidert für den Rhein-Sieg-Kreis. Durch den demografischen Wandels stehen diese Ziele ganz oben auf unserer Tagesordnung!“

Mit der Goldmedaille im Landeswettbewerb ist Ruppichteroth-Ort auch gleichzeitig für den Wettbewerb auf Bundesebene im kommenden Jahr qualifiziert.

Die ist eine Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreis von Montag, 14. September 2015

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: