Stammtisch der Eitorfer und Windecker „Die Linke“ am 23.07.2015

Hallo zusammen

hiermit lade ich alle Parteifreunde zum nächsten Stammtisch der Eitorfer und Windecker „Die Linke“ am 23,07,2015 um 19:00 in der Gaststätte
Böck Dich in 53783 Eitorf Markt 15, Telefon 02243 / 2593 ein.

Der Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Rat der Gemeinde Ruppichteroth und Kreistagesabgeordneter im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreis Herr Frank Kemper ist wieder anwesend.

Eingeladen sind nicht nur Parteimitglieder,sondern auch alle Interessierten.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.


Und hier noch ein Hinweis warum die Gaststätte so heißt wie sie heißt!

Erhobenen Hauptes betreten die Gäste das Restaurant am Marktplatz. „Böck Dich“ (Bück Dich) steht über der Tür,
doch der Eingang ist hoch genug. Der mundartliche Name erinnert an alte Zeiten.

Im 19. Jahrhundert war der zentrale Platz des Ortes Eitorf erhöht worden, so dass die Tür der Traditionsgaststätte,
die damals „Zur ewigen Laterne“ hieß, in Tieflage geriet.
Die Kunden mussten den Kopf einziehen, um nicht schon vor dem Schoppen einen Brummschädel zu haben.
Aber auch das währte nicht ewig. Irgendwann wurde die Türhöhe angepasst, der Name „Böck Dich“ aber blieb bestehen.

Mit freundlichen Grüße

Jakob Esser

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: