Linken-Abgeordneter befürwortet neue Rheinbrücke

Baustellenlampe by DIE LINKE Rhein-Sieg

Baustellenlampe by DIE LINKE Rhein-Sieg

Dr. Alexander S. Neu, Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Sieg-Kreis befürwortet eine neue Rheinbrücke als Lückenschluss zwischen den bestehenden Brücken in Köln und Bonn. Dazu schrieb er einen entsprechenden Brief an Bundesverkehrsminister Dobrindt. Derzeit werden im Bundesverkehrsministerium die für den Bundesverkehrswegeplan angemeldeten Projekte geprüft. Dazu gehört auch eine neue Rheinbrücke, die sowohl dem Straßen-, als auch dem Schienenverkehr zur Verfügung stünde.

Neu dazu: „Dieses Projekt käme vielen BürgerInnen im Rhein-Sieg-Kreis, in Köln und in Bonn zugute. So ließe sich eine Stadtbahn von Bonn, über Niederkassel nach Köln verwirklichen, deren Fahrzeit kaum mehr als 20 Minuten betrüge. Aber auch ein Güterumschlagplatz, wie er im Kreisentwicklungskonzept 2020 des Rhein-Sieg-Kreis angedacht wurde, würde davon erheblich profitieren. Diese Projekte hat das Kreisplanungsamt des Rhein-Sieg-Kreis bereits vor einiger Zeit in die öffentliche Diskussion gebracht, wofür ich außerordentlich dankbar bin. Nun wird es Zeit sie auch in der politischen Diskussion voranzubringen.“

Die Aufnahme des Projekts „Neue Rheinbrücke“ in den Bundesverkehrswegeplan ist Voraussetzung, jedoch nicht Garantie für deren Verwirklichung. Insbesondere die Finanzierung wäre damit noch nicht gesichert. Aber auch da hat Alexander Neu einen Vorschlag: „Schon lange wird das Bonn/Berlin Gesetz nicht mehr eingehalten. Nun ist der Zeitpunkt gekommen den Realitäten ins Auge zu sehen, und Ausgleichverhandlungen darüber zu führen. Die Finanzierung einer neuen Rheinbrücke, samt dazugehöriger Stadtbahnverbindung, wären eine der Forderungen mit denen die Region in die Verhandlungen gehen könnte.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: