Kreistag zeigt kein Interesse an Übernahme des Krankenhaus Eitorf

Kreishaus in Siegburg / Sitz des Kreistag des Rhein-Sieg Kreis

Kreishaus in Siegburg, Bild (c) by Die Linke Ruppichteroth

Am 11.12.2014 beriet der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreis einen Antrag der Fraktion DIE LINKE. Diese hatte gefordert, dass der Kreis Gespräche mit dem Träger des insolventen Krankenhaus Eitorf, mit dem Ziel einer möglichen Übernahme, führen solle. Weiter wurde beantragt, ein Konzept für den Fall aufzustellen, dass das Krankenhaus seine medizinischen Leistungen im Zuge der Insolvenz nicht mehr erbringen kann.

Der Antrag wurde abgelehnt, zugestimmt hatten nur DIE LINKE sowie die Gruppe FUW-Piraten.

Völlig unverständlich findet dies Frank Kemper, Kreistagsabgeordneter für DIE LINKE: „Das sich der Kreistag hier nahezu völlig verweigert ist nicht nachvollziehbar. Seit ca. einem Jahr beobachten wir wie sich die Situation in Eitorf immer weiter verschlechtert. Nicht ein konstruktiver Vorschlag kam in dieser Zeit aus den Reihen der anderen Fraktionen. Deren Rezept heißt offensichtlich: nichts hören, nichts sehen, nichts sagen, und vor allem: nichts tun.“
So passte es dann auch ins Bild, dass es nicht eine einzige Wortmeldung zum Thema gab. Es wurde damit sehr deutlich gezeigt, dass CDU, SPD, Grüne, FDP & AfD den Betroffenen nichts zu sagen haben.
Stillhalten ist keine Lösung, zudem das Thema weiterhin in der Öffentlichkeit steht und immer wieder durch den Krankenhausträger mit schlechten Nachrichten gefüttert wird.
Die LINKE will eine Lösung für die medizinische Versorgung im Rhein-Sieg-Kreis entwickeln.
Daher bereitet die Fraktion DIE LINKE eine Konferenz zur Entwicklung des östlichen Rhein-Sieg-Kreises in Eitorf vor.
DIE LINKE bedauert die Ablehnung, und die Diskussionsverweigerung außerordentlich. Sie wird sich weiter für den Erhalt des Krankenhaus Eitorf und für die Menschen im östlichen Rhein-Sieg-Kreis einsetzen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: