Alexander Neu berichtet über Pläne der Bundeswehr im Rhein-Sieg-Kreis

Dr. Alexander S. Neu, MdB (DIE LINKE)

Dr. Alexander S. Neu, MdB (DIE LINKE)

Am 12.05.2014 berichtete Alexander S. Neu, Bundestagsabgeordneter aus dem Rhein-Sieg-Kreis, im Wahlkreisbüro über die Pläne der Bundeswehr im Rhein-Sieg-Kreis. Dabei konnte er mit Informationen aufwarten, die ihm erst kürzlich, aufgrund einer schriftlichen Anfrage an die Bundesregierung, zur Verfügung gestellt wurden.

So wird die Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr in Sankt Augustin im 1. Quartal 2015 an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zurück gegeben. Diese steht bereits in Kontakt mit der Stadt Sankt Augustin, um die Rahmenbedingungen für die Übergabe der 23.409 qm großen Liegenschaft abzuklären.

In Königswinter-Eudenbach soll im 4. Quartal 2018 das Materiallager der Bundeswehr mit 312.371 qm an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zurück gegeben werden.

Und in Siegburg wurden bereits 4542 qm als Teilfläche der Brückbergkaserne an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zurück gegeben. Die Stadt Siegburg hat hier ihr Interesse bekundet. Die Fläche soll zum, für die Stadt günstigeren, Verkehrswert übertragen werden. Hier steht noch ein Bodengutachten aus.

Besonderen Wert legt Alexander S. Neu darauf, dass die Flächen der Allgemeinheit zu Gute kommen. So fordet der Siegburger Ortsverband von der LINKEN, dass die an der Brückbergkaserne frei gewordene Fläche für den sozialen Wohnungsbau verwendet wird. „In Siegburg brauchen wir bezahlbaren Wohnraum, insbesondere für Menschen mit kleinem Geldbeutel, so das Siegburger Ratsmitglied Michael Otter. Neu dazu: „Auch im Rhein-Sieg-Kreis wird Wohnraum immer teurer. Hier hat die Stadt Siegburg nun die besondere Gelegenheit, etwas Entlastung zu schaffen. Sie darf diese Chance nicht verstreichen lassen, denn es geht um das Grundrecht auf Wohnen – auch und vor allem zu bezahlbaren Preisen.“

Anfrage Bundeswehr Immobilien RSK

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: