Anfrage zur Facebookseite „Gemeinde Ruppichteroth“

Bürgermeister Mario Loskill telefoniert

Bürgermeister Mario Loskill telefoniert

Die folgende Anfrage wurde von Gemeindevertreter Frank Kemper (DIE LINKE) an den Bürgermeister von Ruppichteroth (Mario Loskill) gestellt. Die Antwort erfolgte telefonisch, es wird Kontakt mit den Betreibern aufgenommen.
Sehr geehrter Herr Loskill,

ich bitte freundlich um Beantwortung der folgenden Anfrage zur nächsten Ratssitzung:
Anfrage: Facebookseite der Gemeinde Ruppichteroth
Innerhalb des Facebooknetzwerkes Facebook ist eine Seite „Gemeinde Ruppichteroth“ eingerichtet. Einen Screenshot habe ich dieser Anfrage beigefügt. Die Seite erweckt einen offiziellen Eindruck, insbesondere weil sie in der Kategorie Gemeinschaft 6 Regierung geführt wird.
Handelt es sich um eine offizielle Seite der Gemeinde Ruppichteroth?
Falls ja, wer ist für die Pflege verantwortlich?
Falls nein, sind die Betreiber der Gemeinde Ruppichteroth bekannt?
Für den Fall, dass es sich nicht um eine Seite handelt, die der Gemeinde Ruppichteroth zuzuordnen ist, würde ich dies wegen möglicher Verwechslungsgefahr als problematisch einstufen. Schließlich wäre dann die Gefahr gegeben, dass sich Bürger mit sensiblen Informationen an die Betreiber der Facebookseite wenden, obwohl sie eigentlich die Gemeinde kontaktieren möchten.
Daher noch die folgende Frage:
Wäre es möglich auf die Betreiber dahingehend einzuwirken, dass auf der Seite deutlich gemacht wird, dass es sich nicht um die offizielle Seite der Gemeinde Ruppichteroth handelt.
Es ist nicht Intension dieser Anfrage, dass den Betreibern verboten wird diese Seite zu betreiben. Schließlich sollten wir froh sein wenn es engagierte BürgerInnen gibt, welche sich auf diese Art und Weise betätigen. Es ist mir nur daran gelegen eventuelle Verwechselungen mit den offiziellen Kommunikationskanälen der Gemeinde Ruppichteroth auszuschließen.


Mit vielem Dank und mit freundlichen Grüßen

Frank Kemper
Gemeindevertreter Ruppichteroth, DIE LINKE

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: