Ehrenpreis für soziales Engagement des LVR für Mucher Behindertenbeauftragten

© Foto Pia Buchholz, Much  (Foto zeigt Jürgen Buchholz und seinen Assistenten Gero Knuth, Geschäftsführer des OV Die Linke.Berggemeinden)

© Foto Pia Buchholz, Much (Foto zeigt Jürgen Buchholz und seinen Assistenten Gero Knuth, Geschäftsführer des OV Die Linke.Berggemeinden)

(Gerd Binder) Am Montag, den 25. Februar hat Herr Jürgen Buchholz für seinen unermüdlichen Einsatz für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Gemeinde, Kreis und Land den „LVR-Ehrenpreis für soziales Engagement“ verliehen bekommen.

Das Komitee folgte gerne der Nominierung durch die Fraktionen der Grünen und der LINKEN im LVR und des Mucher Gemeinderatsmitglieds Gerd Binder, denn es beeindruckt schon sehr wie Herr Buchholz sich gegen unsere Ignoranz und unser mangelndes Einfühlungsvermögen durchsetzt. Einmal ist es die Behindertenparkplatzsituation in der Gemeinde, die er durch konstruktive Vorschläge verbessert, ein anderes Mal ist es die Zugänglichkeit von öffentlichen Gebäuden und Geschäften oder einfach auch nur seine Expertise in den verwinkelten Vorschriften der zahlreichen Verordnungen und Gesetze, die er zum Wohle der Gemeinschaft auch als Mitglied vieler Ausschüsse, Organisationen und Verbände einbringt.

Selbst seit Jahren querschnittgelähmt nach einem Sportunfall und auf ständige Assistenz angewiesen begleitet er jede Mahnung und Erinnerung mit einem Lächeln, das alle diejenigen gewinnt, mit denen er für eine echte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen mit den verschiedensten Handicaps kämpft.  Ehre, wem Ehre gebührt.

Advertisements
Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: