DIE LINKE Ruppichteroth setzt zusätzliche AST Haltestellen durch

Bushaltestelle, (c) by Viktor Mildenberger / pixelio.de

Bushaltestelle, (c) by Viktor Mildenberger / pixelio.de

Fast zwei Jahre, unzählige Telefonate, Schriftstücke und Behördengänge waren notwendig, aber nun ist es geschafft: Auf Anregung von DIE LINKE Ruppichteroth wurden bei Ärzten in Ruppichteroth zusätzliche AST Haltestellen eingerichtet. Diese sind in der Nähe von Arztpraxen zu finden in deren Nähe keine Bushaltestellen liegen. Schon im Wahlkampf 2009 forderte DIE LINKE Ruppichteroth diese Haltestellen. Hintergrund ist das einige der Ärzte nur schwer per ÖPNV erreichbar sind. Da Anrufsammeltaxis Fahrgäste nur an offiziellen Haltestellen aufnehmen dürfen war uns dies ein besonderes Anliegen. Besonderer Dank gebührt Dirk Wichmann, der die Angelegenheit durch seinen unermüdlichen Einsatz immer wieder aufnahm.

Nun haben wir die nächste Aufgabe vor uns. Das Nahverkehrssystem des Rhein-Sieg Kreis ist undurchschaubar geworden. Da gibt es Linienbusse, Anrufsammeltaxis, Bürgerbusse, Taxibusse, Schulbusse und natürlich auch normale Taxis. Nicht alle Verkehrsmittel stehen dabei allen Bürgern zur Verfügung; so sind Schulbusse nur für SchülerInnen zugelassen. Auch sind Fahrkarten und Tarife nicht übertragbar. Der Bürgerbus nutzt ein ganz eigenes System, und für das AST gelten ebenso eigene Regelungen wie für den Taxibus.

Da blicken nur noch wenige durch.
Wir sehen es daher als eine unserer nächsten Aufgaben an, hier eine Harmonisierung voranzutreiben. Als ersten konkreten Schritt werden wir in Kürze einen entsprechenden Antrag anregen. Hierbei soll die Kreistagsgruppe DIE LINKE Rhein-Sieg einbezogen werden. Ziel ist es zu erreichen, dass zumindest eine einheitliche Rufnummer für Auskünfte und herbeirufen aller im Kreis bestehenden Nahverkehrsfahrzeuge eingerichtet wird. Wir werden Sie auf dem laufenden halten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: