Rheinbacher Gesamtschul-Alleingang mit Zustimmung des Rates?

Peter Esser, Gemeindevertreter DIE LINKE Alfter(Peter Eßer) Mit Interesse entnahm ich dem Generalanzeiger, dass die Gesamtschul-Kooperation von Rheinbach mit Alfter „inzwischen vom Tisch“ sei. Wer hat das denn beschlossen? Ist das ein Beschluss des Rheinbacher Rates oder hat das der Rheinbacher CDU-Bürgermeister Raetz ganz allein festgestellt nachdem er zuvor noch schnell mit einer Umfrage ermittelte, dass tatsächlich niemand von Rheinbach aus nach Alfter fahren werden will? Auch nicht, wenn der neue Haltepunkt der Deutschen Bahn in Alfter-Impekoven eingerichtet sein wird. Von da aus wäre es nämlich nur ein Katzensprung zur neuen Gesamtschule in Alfter.


Zudem würden ja ausschließlich Oberstufenschüler für eine Fahrt in Frage kommen. Der Beginn der Gesamtschule würde mit den Eingangsklassen jeweils vor Ort stattfinden. Erst die oberen Gymnasialklassen wären von einer Kooperation betroffen. Hinzu kommt weiterhin die Option, nach erfolgreicher Gründung und mit genügend großer Schülerzahl an beiden Orten die Gesamtschulen wieder zu trennen und dann separat an beiden Orten fortzuführen.

Ich frage mich, ob in Rheinbach wirklich jeder davon überzeugt ist, dass es eine gute Wahl ist, auf eine Kooperation mit Alfter zu verzichten und das Risiko eines erneuten Scheiterns der eigenen Gesamtschule in Kauf zu nehmen. Denn von 72 bis zu benötigten 100 Anmeldungen ist es noch ein gehöriger Weg.

Sollten all diese Überlegungen tatsächlich komplett im Rheinbacher Rat diskutiert worden sein? Ich habe meine Zweifel. Deshalb habe ich an die Fraktionen im Rheinbacher Rat eine Mail geschrieben: Mail an die Rheinbacher Fraktionen

Dieser Artuikel erschien zuerst bei: Links-Mandat Alfter

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: