Zuwendungsbescheid für den Neubau eines Rad- und Gehwegs entlang der Kreisstraße K17 im Derenbachtal liegt vor

Zugewachsener Bügersteig im Derenbachtal an der K17

Zugewachsener Bügersteig im Derenbachtal an der K17

Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Das Planungsamt des Rhein – Sieg Kreises teilt mit, dass mit dem geplanten Rad- und Gehweg entlang der Kreisstraße K17 von Hennef-Bröl bis Ruppichteroth-Derenbach begonnen werden kann.

Der Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Köln für die 7,15 km lange Baumaßnahme liegt vor. Die voraussichtlichen Baukosten für den Rad- und Gehweg betragen rund 3.209.000 Euro und werden mit siebzig Prozent aus Bundesmitteln bezuschusst. Parallel zu dem Radwegebau wird die Kreisverwaltung auch große Teile der schadhaften Fahrbahndecke der K17 instand setzen und an einigen Stellen Amphibienschutzanlagen (sogenannte Kröten-Tunnel) bauen.
Begonnen wird Anfang 2012 mit den erforderlichen Rodungsarbeiten, die  zum Schutz von Flora und Fauna bis Ende Februar abgeschlossen sein müssen.

Hintergrund der gesamten Baumaßnahme ist die Notwendigkeit eines Rad- und Gehwegs entlang der K17. Obwohl die landschaftlich reizvolle Rad-Route R 14 des Radwanderwegenetzes des Rhein-Sieg-Kreises auf einem größeren Abschnitt entlang der K 17 verläuft, sind Anlagen für den Radverkehr bisher nicht vorhanden.

„Ich freue mich, dass wir nun mit dem beabsichtigten Rad-/Gehwegebau beginnen können. Er wird die Sicherheit entlang der Kreisstraße erhöhen und ist ein wichtiger Lückenschluss des Radwegenetzes im Rhein-Sieg-Kreis“, sagte Dr. Mehmet Sarikaya.

Dies ist eine Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreis von Montag, 19. Dezember 2011

Über die Planungen für den Bau berichten wir hier: https://ratsblatt.wordpress.com/2011/06/09/plane-fur-den-neubau-eines-rad-gehweges-an-der-k-17-in-ruppichteroth-liegen-vor/

Advertisements

One Trackback to “Zuwendungsbescheid für den Neubau eines Rad- und Gehwegs entlang der Kreisstraße K17 im Derenbachtal liegt vor”

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: