Kreissprecherin Eveline Beinersdorf sieht Vorschlag des VRS zum Sozialticket skeptisch

Eveliene Beinersdorf, Sprecherin DIE LINKE Rhein-Sieg

Eveliene Beinersdorf, Sprecherin DIE LINKE Rhein-Sieg

DIE LINKE Rhein-Sieg trifft sich am 14.10.2011 um 19:30 im Kolpinghaus, Mühlenstr. 2, in Siegburg auf Einladung der Kreistagsgruppe um den aktuellen Vorschlag des VRS für ein Sozialticket am Beispiel Oberberg zu diskutieren.

Dazu die Kreissprecherin Eveline Beinersdorf: „Der Vorschlag des VRS ist ideologisch verbrämt. Nicht die berechtigten Ansprüche der Betroffenen stehen im Mittelpunkt, sondern eine in sich nicht stimmige Kostenrechnung. Beim Jobtickets geht vieles, was beim Sozialticket nicht sein darf. Dies gilt zum Beispiel bei der Berechnung der Nutzung.“

Auf Basis des bestehenden Tarifsystems soll ein mimales Angebot definiert werden mit Kosten, die bei jedem durchschnittlichen Job-Ticket deutlich niedriger liegen. So soll ein Monatsticket Tarif 1b noch 34 € kosten. Damit besteht aber nur die Möglichkeit in den nächsten Ort zu kommen.
„An den Betroffenen will sich der VRS gesund stoßen,“ so Beinersdorf weiter. „Bei Schülertickets ist eine kreisweite Nutzung kein Problem und für Studenten gibt es mittlerweile sogar ein landesweites Ticket. Dabei hat das Land Mittel für ein Sozialticket bereitgestellt.“

DIE LINKE wird am Freitag das weitere Vorgehen besprechen.

Hier der Vorschlag der VRS: VRS Sozialticket Vorschlag
Und hier die Vergleichsrechnung, was würde das Sozialticket kosten, wenn man als Berechnungsgrundlage das Jobticket (statt dem Normaltarif) heranziehen würde: Jobticket Sozialticket
Diese Preise müssten dann natürlich noch gemittelt werden. Die dafür notwendige Berechnung kann aufgrund uns nicht vorliegender Betroffenenzahlen aus dem Tarifgebieten jedoch nicht vorgenommen werden. Dennoch ist zu sehen das alle Varianten günstiger sind als die vom VRS vorgeschlagene.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: