Befremdliches Demokratieverständnis

Im Dezember letzten Jahres hatte ich, wie bestimmt viele andere Bürger der Gemeinde auch, einen Flyer im Briefkasten. Inhalt war Wahlwerbung für die CDU. Das ist an sich ja nichts besonders und auch völlig legitim, schließlich wollen wir in 2009 ein paar mal wählen, unter anderem auch einen neuen Gemeinderat, sowie einen Kreistag.

Was aber besonders auffällt, im genannten Blättchen wurde auch der Kreistagskandidat der Union, Ludwig Neuber und seine persönliche Vertreterin Cornelia Crone vorgestellt. Nur waren zum Zeitpunkt der Verteilung die Kandidaten für den Kreistag doch noch gar nicht, von der dafür zuständigen Kreisvertreterversammlung, gewählt. Die kam nämlich erst am 17.01.2009 zusammen. Natürlich war die Wahl von Herrn Neuber und seiner Stellvertreterin zu erwarten, insbesondere da keine Gegenkandidaten antraten. Einen gesunden Umgang mit demokratischen Gepflogenheiten offenbart es allerdings nicht wenn Kandidaten vorgestellt werden bevor sie überhaupt als solche offiziell nominiert wurden. Das wäre ja dann auch das gleiche wenn die CDU Ruppichteroth Herrn Stein bereits jetzt als Bürgermeister vorstellt. Es scheint für die Damen und Herren der Union kaum vorstellbar das die Wähler möglicherweise eigene Entscheidungen treffen.

Wozu, das muss man fragen dürfen, wird dann bei der CDU noch gewählt?

Aber am Ende kam dann ja doch alles so wie es sich die Verfasser des Flugblattes wohl gewünscht hatten, Herr Neuber wurde ohne Gegenkandidaten mit 221 Stimmen bei 10 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen auf Platz 29 der Reserveliste gewählt. Außerdem tritt er als Direktkandidat für den Wahlkreis 22 (Ruppichteroth und Teile von Windeck) an.

Gratulation, auch an seine Stellvertreterin die auf Platz 71 der Reserveliste gewählt wurde!

Frank Kemper

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: